Ganztagesbetreuung

Ganztagesbetreuung Grundschule

„Die Lebensprobleme der Kinder bestimmen ihre Lernprobleme“.  (Hartmut von Hentig)

Frau Weiss (Leitung Ganztagesbetreuung Grundschule)

Als eine der ersten Schulen im Landkreis Schwäbisch Hall hat die Eichendorffschule die Ganztagesbetreuung  im Jahr 2001 eingeführt. Seither können unsere Schülerinnen und Schüler über den Pflichtunterricht hinaus  an den Nachmittagen die unterschiedlichsten Angebote  im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften wahrnehmen und besondere Erfahrungen machen. Ein leckerer Mittagstisch an fünf Tagen in der Woche weckt neue Kräfte.

An der Grundschule wird der Tagesablauf neu rhythmisiert. Zeiten geistiger Anstrengung  in Mathematik, Deutsch oder Fremdsprachen wechseln mit   entspannenden Bewegungszeiten und kreativen Angeboten sinnvoll ab. Bei der Gestaltung des Schultags  werden die Lehrkräfte von Mitarbeiterinnen unseres Kooperationspartners, der Arbeiterwohlfahrt, von Lesepaten und anderen außerschulischen Jugendbegleitern tüchtig unterstützt. So können zum Beispiel schon unsere Erst- und Zweitklässler aber auch die Dritt,- Viert- und Fünftklässler  mit den Trainern der Crailsheim Merlins erste Erfahrungen mit dem Basketball machen und ihre Bewegungsgeschicklichkeit verbessern.

Der Ganztag wird an 4 Tagen in der Woche von der Schule gestaltet. Die Vor- und Nachbetreuung liegt in Verantwortung des Schulträgers, der Stadt Crailsheim, die an jedem Schultag möglich ist. Das Angebot ist kostenlos.

Vor und direkt nach dem Unterricht können die Kinder selbst entscheiden, womit sie sich beschäftigen (spielen, malen, basteln, lesen…). Bei schönem Wetter werden auch der Spielplatz, der Sportplatz und der Schulhof  mit seinen vielfältigen Bewegungsangeboten genutzt.

Mittags gibt es im Schülercafé (Stammschule) und im Betreuungsraum (Roßfeld)ein frisch gekochtes Mittagessen. Wer kein Essen bestellt hat, stärkt sich mit einem Vesper von zu Hause. Danach ist, wie nach individuellem Bedürfnis, Bewegungs- oder Ruhezeit.

Außerdem werden mit Unterstützung der Lehrkräfte und AWO- Mitarbeiterinnen die Hausaufgaben erledigt und die Kinder individuell gefördert und gefordert.

Immer wieder im Jahreslauf werden im Rahmen der Ganztagesbetreuung an Grundschule und Grundschulförderklasse Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Kunstprojekt, Indianerprojekt, Eichendorffprojekt) verwirklicht.

Ganztagesbetreuung Sek 1

Unsere Schule als Lebensraum bietet neue soziale Erfahrungsmöglichkeiten. In unserer Schule dominiert der Beziehungsaspekt den Inhaltsaspekt. Der Beziehungsaspekt ist beim Lernen der wichtigere. Deshalb kommt es bei uns ganz besonders auf die Beziehung zwischen Lehrern und Schülern an. Dadurch wird die individuelle Förderung verbessert und die Kreativität der Schüler gesteigert. Vielfältige außerunterrichtliche Erfahrungen haben positive Rückwirkungen auf den Unterricht und erzeugen verstärkte Leistungsbereitschaft. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über die Organisation und den Ablauf sowie die Angebote an die Teilnehmer unserer Mittags- bzw. Ganztagesbetreuung:

Zwei Lehrer/innen bilden das Leitungsteam.
In ihrem Verantwortungsbereich liegen die Planung und Durchführung sämtlicher das Schülercafé betreffenden Aufgaben. Dazu gehören:
– Einteilung, Einarbeitung und Betreuung der Schülerteams
– Schreiben und Veröffentlichen der Speisepläne
– Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen der Mittagsbetreuung
– Aufsicht im Schülercafé und dem gesamten Schulbereich
– Abrechnung der Tageskasse
– Führung des Schülercafékontos und Beschaffung von verschiedenen Spielmaterialien
Außerdem bemühen sie sich um eine ständige Weiterentwicklung der Ganztagesbetreuung.

Frau Opaterny (Leitung Ganztagesbetreuung Sek 1)

Mittagsbetreuung:

Kl. 5 – 6  :  12.00 – 13.05 Uhr     (anschließend betreutes Lernen, Unterricht oder AG)

Kl. 7 – 10:  12.55 – 13.55 Uhr     (anschließend betreutes Lernen, Unterricht oder AG)

Unsere Mitarbeiterinnen sind im Schülercafé, im betreuten Lernen und im AG-Bereich tätig. Außerdem machen sie verschiedene Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler in deren Mittagspausen.

Organisation: wer, wann, was, wo?

Um einen reibungslosen Ablauf der Mittagsbetreuung zu gewährleisten, ist eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten notwendig. Dies gelingt uns an unserer Schule seit Jahren ausgezeichnet!

  • Sekretariat: Hilfe bei der Bestellung/Stornierung des Essens
  • 2 Lehrer/innen im Leitungsteam: Organisation, Planung, Durchführung, Aufsicht
  • 3 Mitarbeiterinnen in der Küche: Essenausgabe
  • 4 Betreuungslehrer/innen: Aufsicht und Betreuung
  • 4 Schülerteams (je 2 Schüler/innen): Tageskasse, Ausgabe der Spiele, Ordnungsdienst
  • 4 Mitarbeiterinnen: betreute Angebote, betreutes Lernen, Arbeitsgemeinschaften

Raumangebot

Schüler, die zur Mittagsbetreuung angemeldet sind, können die nachfolgend aufgeführten Raumangebote nutzen:

  Schülercafé

  Spieleraum

  Internetcafé

  Schulhaus (Erdgeschoss)

  Bücherei

  Turnhalle

  Schulhof der Grundschule

  Kletterwand

Angebote für Schüler

Die Mittagsbetreuung an unserer Schule macht folgende Angebote:

Montag – Donnerstag 12.05 – 14.00 Uhr:

 

  Mittagessen und Getränke

  Gesellschaftsspiele

  Brettspiele

  Billard

  Tischfußball

  Bewegungsspiele

  Tischtennis

  Leseecken

  Sitzgruppen

  Zeitschriften und Magazine

  Kletterwand